EMDR Vertiefungsseminar
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EMDR im Coaching bei Kindern und Jugendlichen
EMDR kann nicht nur beim Coaching und Training von Erwachsenen sehr hilfreich sein, es ist auch ein probates Mittel im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. In unserem Institut zeigen wir Ihnen, was Sie als EMDR-Coach für Kinder und Jugendliche alles wissen müssen. Denn oft stehen ausgebildete Therapeuten vor der Frage, wie sie EMDR optimal im Coaching und bei der Arbeit mit Kindern in Krisensituationen einsetzen können, um das Verfestigen langfristiger Traumata zu vermeiden.
Das Ziel ist es, dem jungen Klienten den Weg in einen lösungsorientierten Ich-Zustand zu zeigen. Als weiterer Baustein in der EMDR-Ausbildung ist unser Seminar eine Bereicherung für all diejenigen, die in Beratung, Coaching und Training mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten.
Die Inhalte unseres EMDR-Seminars
- Unterscheidung von Traumata, wo ist meine Grenze bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Theoretische und praktische Grundlagen in der Anwendung von »EMDR mit Kindern und Jugendlichen
- Pränatale Psychologie des Kindes und Störungsfelder
- Grundlagen von Kindlichen Entwicklungsphasen und daraus resultierenden Anpassungsschwierigkeiten
- Erstkontakt
- Auftragsklärung
- Erstdiagnose
- Behandlungsplan
- Rechtliche Vorgaben
- Kindswohlgefährdung in der med. therapeutischen Praxis
- Fürsorgepflicht bei Suizidandrohung
- Anzeigepflicht bei Bekanntgabe einer Straftat in der nahen Zukunft
- Besonderheiten im Umgang mit Betroffenen und Angehörigen
- Traumabetrachtung aus narrativer Sicht
- Bilaterale Stimulation in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Neurophysiologische Grundlagen von Stress- und Traumaverarbeitung
- Stabilisierungstechniken bei Kindern und Jugendlichen:
- Praktikum: Selbsterfahrungs- und Trainingseinheit
- Ressourceninstallationstechniken mit kreati ven Materialien
Der Nutzen für das Kind:
- Stärkung und Stabilisierung der eigenen Persönlichkeit
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Entwicklungsförderung Mehr Ausgeglichenheit
Einsatzgebiete von EMDR bei Kindern und Jugendlichen:
- Leistungsblockaden, Lösen innerer und äußerer Blockaden
- Lernblockaden aufdecken und lösen und mit bessere Ergebnisse erreichen
- Schulstress (Mitschüler, Lehrer, Schulweg, Mobbing u.v.m.)
- Ängste, wie z. B. Prüfungsangst, Flugangst, Angst vor bestimmten Situationen, Angst vorm Zahnarzt oder Medizinischen Eingriffen, …
- Essstörungen, Schlafstörungen
- Aggressionen Medizinisch unbegründeter Schmerz
- Trennungsstress z.B. Scheidung der Eltern, Umzug
- Trauerbewältigung, Tod von Angehörigen, Freunden oder geliebten Haustieren
- Emotionsmanagement bei Prüfungsangst und Lampenfieber
- Coaching zur Ressourcenstärkung
- Innere Balance
- Lernschwierigkeiten, Schulprobleme, Leistungsdruck
- Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche)
- ADS und ADHS, Verhaltensauffälligkeiten
- Hochbegabung
- Konzentrationsprobleme
- Familiäre Probleme (z.B. Trennung der Eltern)
EMDR und der Nutzen für Kinder
- Trennungsstress z.B. Scheidung der Eltern, Umzug
- Trauerbewältigung, Tod von Angehörigen, Freunden oder geliebten Haustieren
- Emotionsmanagement bei Prüfungsangst und Lampenfieber
- Coaching zur Ressourcenstärkung
- innere Balance
- Lernschwierigkeiten, Schulprobleme, Leistungsdruck
- Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche)
- ADS und ADHS, Verhaltensauffälligkeiten
- Hochbegabung
- Konzentrationsprobleme
- familiäre Probleme (z.B. Trennung der Eltern)
Die Weiterbildung im Überblick
Ausbildungsleitung: Alexandra Thoms
Veranstaltungsort: ISyINc Institut für systemisch-intergatives Neurocoaching
Ausbildungszeiten: 2 Wochenenden (Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr Sonntag 10 bis 17 Uhr)
Kosten der Ausbildung: 980 Euro (mit der Bildungsprämie können bis zu 50 % der Kosten erstattet werden)
Veranstalter: ISyINc ind Kooperation mit dem EMDR Lehrinstitut für Traumatherapie und Coaching
Auch als ergänzendes Vertiefungsseminar zu unserem IKiJuCo (Integrativen Kinder und Jugend Coach) buchbar!
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EMDR Arbeit mit inneren Anteilen
Jeder innere Anteil verfolgt eine positive Absicht, die als eine solche gewürdigt werden will.
In vielen Zusammenhängen unseres Lebens ist es sinnvoll anzunehmen, dass wir aus mehreren Teilpersönlichkeiten und Rollenbildern des Selbstverständnisses zusammengesetzt sind. Unsere Teile leben jedoch nicht immer im Einklang miteinander. Manchmal gibt es Unstimmigkeiten und es müssen Kompromisse ausgehandelt werden. Wir erleben uns als hin- und hergerissen.
Die Vorstellung von Teilen ist natürlich auch nur ein Modell. Es gibt nicht diese Teile wie beispielsweise Gehirnareale. Teile sind funktionale Einheiten, deren Aufgabe darin besteht, einen bestimmten Bereich unseres Lebens zu organisieren und sie sind neurophysiologisch auf dieser Ebene organisiert. z.B. einen Teil für unsere Gesundheit, einen kreativen Teil usw. Diese Teile können beliebig definiert werden.
In unserer Sprache finden wir oft Hinweise auf ein Erleben, dass eine inner Teilung symbolisiert.
- einerseits - andererseits
- etwas in mir zwingt (bremst) mich In dem Moment
- war ich nicht ich selbst
- zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust
- ja, aber .... usw.
Bei der Arbeit mit diesen inneren Anteilen können wir davon ausgehen, dass ein multipersonales System sich wie ein funktionales neurophysiologisches Netzwerk für unsere bewussten und unbewussten Absichten und Veränderungswünsche austauscht und hier Entscheidungen trifft, die unsere bewusster Verstand oft nur in einem Kopfschütteln über die Ergebnisse seines Handelns oder Nichthandeln registrieren kann.
Hier ist im Umgang mit unseren Klienten aber auch mit uns selbst Fingerspitzengefühl gefragt um diese Situationen auf ökonomische Art und Weise in ein Internes Gleichgewicht zurück zu führen.
Denn Jeder Anteil verfolgt eine positive Absicht die als eine solche gewürdigt und in ein gesamt Persönlichkeit zu integrieren gilt um ein ganzheitliches Gesundungserleben zu ermöglichen.
Dieses Arbeiten mit inneren Anteilen, Glaubensmustern aber auch Widersprüchen begegnet uns in der Arbeit mit traumatisierten Menschen fast grundsätzlich.
Hierfür bedarf es in einer sensiblen Begleitung Fachkenntnisse über Neurophysiologische Grundannahmen und Interventionsstrategien um hier Selbstgegulatorien des Klienten im Sinne der gesamt Persönlichkeit zu fördern und zu begleiten. Um somit eine Grundvoraussetzung für integrative Heilung herzustellen damit auch eine Traumaregulierende Methode auf fruchtbaren Boden fallen kann.
Dieser Kurs dient als Einführung in die Idee der Welt der geteilten Persönlichkeit die auch in der Traumatherpie einen festen Platz gefunden hat z.B. mit der Egostate Therapie und soll für den Ressourcenorientierten Blick auf den Klienten in seiner Gesamt Persönlichkeit sensibilisieren.
Themenschwerpunkte sind :
• Neurophysiologische Funktionsnetzwerke
• Wer bin ich und wen ja wieviele
• Dissoziation , Abspaltungen, Verdrängung
• Innere Kinder, Täter, Retter und Helferanteil
• Act- AS -IF Strategie einer Behandlungsplanung
• Integration von Ressourcen und Kreativ Anteilen in den EMDR Prozess
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Chronische Schmerzen wirkungsvoll mit EMDR behandeln
Aufbauseminar in Planung.
Für dieses Seminar ist das EMDR Basisseminar Voraussetzung.
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